SolardetoX beim Innovationspreis Thüringen 2023

Bildrechte: © Lynatox GmbH

SolardetoX beim Innovationspreis Thüringen 2023

Im Rahmen des Innovationspreises Thüringen 2023 am 29. November 2023 in Weimar wurde das FuE-Projekt „SolardetoX - Entwicklung katalytischer Schwimmkörper für den kombinierten Einsatz mit Ölsperren zum Abbau von Mineralölbelastungen auf Wasseroberflächen“ in der Kategorie LICHT & LEBEN nominiert. Im Rahmen der vom BMBF geförderten Forschungsinitiative haben wir gemeinsam mit den Partnern Lynatox GmbH, Fachhochschule Erfurt, IBU-tec advanced materials AG und Hydrotechnik Lübeck GmbH ein neuartiges Reinigungsverfahren entwickelt, in dem schwimmfähige Photokatalysatoren Schadstoffe in bzw. auf Oberflächenwasser nur unter Nutzung von UV-Strahlung zu unschädlichen Produkten abbauen.

>>> YouTube-Video zum Projekt SolardetoX
© Die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT)

REM-Aufnahmen von unbeschichteten bzw. beschichteten Kugeln links, Darstellung der beschichteten Kugeln rechts, © MFPA Weimar

Dieses umweltschonende Verfahren zeichnet sich durch einen hohen Grad an Autarkie, da sowohl die schwimmfähigen Träger aus recyceltem Altglas bestehen, als auch der UV-Anteil der Sonnenstrahlung zur Aktivierung des photokatalytischen Prozesses genutzt wird. Der ausgeprägte Innovationscharakter sowie die universellen Einsatzmöglichkeiten der im Projekt SolardetoX entwickelten Technologie wurden durch die Jury in Form der Nominierung bestätigt.

Die schwimmfähigen Photokatalysatoren können in Kombination mit herkömmlichen, mechanischen Ölsperren auf niedrig bis mittelschwer verschmutzte Wasseroberflächen appliziert werden und sind damit bei Einfall von solarer Strahlung völlig autark wirksam. Während des gesamten Entwicklungsprozess wurden die physikochemischen Eigenschaften der Katalysatoren durch die MFPA charakterisiert und aufgeklärt, sodass bspw. Toxifizierungsprozesse beim Abbau von Mineralölkohlenwasserstoffen ausgeschlossen werden können. Durch die anwendungsnahe FuE-Arbeit der Partner ist eine zeitnahe Markteinführung des Verfahrens zu erwarten.

Demonstrator © Hüdrotechnik Lübeck

>>> Projektsteckbrief SolardetoX

« Zurück