Rückblick Thüringer Werkstofftag 2024

Unter dem Motto "Ressourcenschonung und Energieeffizienz" fand am 12. März 2024 der 22. Thüringer Werkstofftag in Weimar statt und bot wieder eine einfallsreiche interdisziplinäre Austauschplattform für eine Vielzahl von Themen rund um nachhaltige Materialien, Prozesse und Technologien in der Industrie und dem Bauwesen.

Berichtet wurde über innovative Techniken und Verfahren zur Reduzierung des Energieverbrauchs in der Produktion und der Anwendung von Werkstoffen sowie über Strategien und Best Practices zur Förderung der Wiederverwendung, des Recyclings und der Rückgewinnung von Materialien in der Kreislaufwirtschaft.

Impulsvorträge, Parallelworshops sowie eine Posterausstellung incl. Poster-Pitches sorgten für ein vielfältiges Programm, in dem regen Diskussionen und Fragenstellungen zu Themen, wie Ressourcenknappheit und Klimawandel einen gesonderten Platz eingeräumt wurde.

Auch für die neue Generation von jungen Forscherinnen und Forschern wurde gesorgt: MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 10. bis 12. hatten die Möglichkeit, sich an Workshops zu den Themen Gewinnung von Wind- und Solarenergie sowie Produktion von Biokunststoffen zu beteiligen. Hierbei danken wir für die wertvolle Unterstützung vom SensorSpaceMobil, dem Schülerforschungszentrum Erfurt und dem Schülerforschungszentrum Jena.

Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beteiligten sich neben zwei Tandemvorträgen mit industriellen Forschungspartnern auch an der Poster-Session und präsentierten aktuelle Ergebnisse aus FuE-Projekten.

Prämierte Poster:
Weitere Poster aus Forschung und Dienstleistung:

Der Thüringer Werkstofftag ist eine Initiative der Material innovativ THÜRINGEN-Plattform und findet jährlich an turnusmäßig wechselnden Standorten in Jena, Weimar und Ilmenau statt.

Impressionen des Tages

Poster-Session
© Blider: MFPA Weimar & IAB Weimar

« Zurück