MFPA auf der Rapid Tech 3D am 9. Mai 2023 in Erfurt

Im Rahmen des Kongressprogramms der 19. rapid.tech präsentierte Prof. Dr. rer. nat. Tom Lahmer für die MFPA als Konsortialführer des Forschungsverbundes "ODE_AM" Ergebnisse aus dem vom BMBF im Förderaufruf ,,MaterialDigital‘‘ geförderten FuE-Projekt. Hierfür bildete sich ein Konsortium aus Forschungseinrichtungen, die verschiedene additive Fertigungsverfahren für metallische Werkstoffe verfolgen, darunter Extrusion von Kompositen, Drahtschmelz- und Pulverbettverfahren. Wichtig ist dem Konsortium, eine gemeinsame Wissensbasis zu schaffen (Ontologie), die eine eindeutige Beschreibung der Materialeigenschaften der additiv gefertigten Strukturen erlaubt. Dabei soll auf statische Kennwerte und solche, die unter zyklischen Lasten gewonnen wurden, eingegangen werden. Die Prozessabhängigkeit der Parameter sowie deren statistischen Streuungen sollen ebenfalls miterfasst werden. Ein kurzer Exkurs umfasste die software-technische Realisierung der Datenbanken zur dezentralen Erfassung der Kennwerte.

Save the date: Auch bei der 20. Auflage der rapid.tech 3D vom 14.-16. Mai 2024 wird die MFPA wieder dabei sein. Wir sehen uns?

« Zurück