DBU-Abschlusskolloquium zum Thema "Gipshaltiges Mauerwerk"

Schlossruine Nebra und Kirchhofmauer Kleinbrembach

Am 20.04.2023 fand in Winterstein ein wissenschaftliches Kolloquium zum Thema „Gipshaltiges Mauerwerk – Sanierungsprobleme und -strategien“ statt. Anlass war der Abschluss von zwei Forschungsprojekten der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Die Projekte „Schädigung durch Altrestaurierung an historischen gipshaltigen Mauerwerken – Nachuntersuchung von Sanierungsmaßnahmen und Bewertung des langfristigen Sanierungserfolges“ und „Kunststoffbasiertes modulares System zur Anbindung und gleichzeitiger Entkopplung zwischen zueinander unverträglichen Baustoffsystemen“ (letzteres durch die MFPA Weimar realisiert) beinhalteten ähnliche Thematiken, so dass eine gemeinsame Vorstellung nahelag.

Die durch die MFPA Weimar ausgerichtete Tagung wurde durch interessante Fachbeiträge zur Geologie, Vorkommen und wirtschaftliche Nutzung von Sulfatgesteinen in Thüringen und zum Problembereich „Mauerkrone“ ergänzt. Die Vorstellung von erfolgreichen Instandsetzungsvorhaben bei gipshaltigem Mauerwerk im Rahmen weiterer Vorträge rundeten die Veranstaltung ab. Die etwa 70 Teilnehmenden konnten somit einen umfassenden Einblick in die Problematik des Umganges mit dem Baustoff Gips bei der baulichen Instandsetzung gewinnen. Gleichzeitig wurde die Tätigkeit der MFPA in diesem Bereich einem größeren Publikum vermittelt. Bestandteil des Kolloquiums war die Herausgabe eines Tagungsbandes im Rahmen der Schriftenreihe des Instituts für Steinkonservierung e.V..

« Zurück