Baustoff-Expertise am Goethegymnasium
Die Baustoff-Experten der MFPA Weimar bringen auch in diesem Jahr 26 Schülerinnen und Schülern des Goethegymnasiums im Rahmen des NWuT-Unterrichts (Naturwissenschaft und Technik) das Thema Baustoffe und Bauen näher. Schwerpunkt im halbjährigen Lernmodul „Baustoffe“ sind bei allen Aspekten des Bauens die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Neben der Diskussion über grundlegende Theorieansätze bekommen die jungen Bauschülerinnen und Bauschüler wertvolle Einblicke in die Baupraxis, z.B. beim Experimentieren im Schullabor mit Bindemitteln, bei den Exkursionen ins Museum für Ur- und Frühgeschichte, zum Strohballenhaus in Ehringsdorf und zum Thüringer Kalksandstein- und Betonpflasterwerk in Elxleben als auch auf dem eigenen Schulhof beim Mauern von Probewänden.
Unter Anleitung unserer Mitarbeiter Andreas Hering, Bernd Kwasnik und Robert Lange sammelten die Jugendlichen eigene Erfahrungen beim Mauern und konnten bei den kleinen Mauerwerken aus Hochlochziegel, Kalksandstein, Porenbeton und Lehmstein selbst die Hand anlegen. Diese bleiben einige Wochen lang auf dem Schulhof des Gymnasiums stehen und werden somit ganz bewusst der Witterung ausgesetzt. In der letzten Unterrichtseinheit wird die Widerstandsfähigkeit der Mauerstücke und Materialien gegenüber dem Wetter und ggfs. „mechanischen Fremdeinwirkungen“ ausgewertet und diskutiert. Das Thema Wiederverwendbarkeit von Baustoffen wird u.a. durch den Versuch der sortenreinen Rückbaubarkeit der unterschiedlichen Mauerbauteile ganz praktisch erlebbar – die Mauerstücke müssen ja schließlich auch wieder weggeräumt werden.
Dieses im letzten Schuljahr als Pilotprojekt zur Unterstützung der gymnasialen Ausbildung im Bereich Baustoffe und nachhaltiges Bauen gestartete Projekt wurde unter der Leitung von unserem wissenschaftlichen Mitarbeiter Christoph Liebrich in Zusammenarbeit mit der zuständigen Fachlehrerin am Goethegymnasium, Frau Jutta Reger fortgesetzt und wird im nächsten Schuljahr mit der Junior Ingenieur Akademie einen neuen Rahmen finden.